Was ist AR?
Augmented Reality ist keine neue Technologie, aber sie ist relativ neu für persönliche Geräte. Während die virtuelle Realität Sie in einen Raum eintauchen lässt und im Wesentlichen alles ersetzt, was Sie in der physischen Welt sehen, nimmt AR die Welt um Sie herum und fügt ihr virtuelle Objekte hinzu.
Was ist Apple ARKit?
Es ist eine Entwicklungsplattform, die es App-Entwicklern ermöglicht, schnell und einfach AR-Erlebnisse in ihre Apps und Spiele einzubauen. Es nutzt die Kamera, die Prozessoren und die Bewegungssensoren Ihres iOS-Geräts, um immersive Interaktionen zu schaffen.
Als Benutzer sehen Sie nicht, ob es sich um eine ARKit-fähige App handelt oder nicht – Sie sehen nur eine tolle, lustige oder nützliche App.
ARKit nutzt eine Technologie namens Visual Inertial Odometry, um die Welt um Ihr iPad oder iPhone zu erfassen. Dadurch kann Ihr iOS-Gerät erkennen, wie es sich in einem Raum bewegt.
ARKit nutzt diese Daten, um nicht nur die Raumaufteilung zu analysieren, sondern auch horizontale Flächen wie Tische und Böden zu erkennen. Die Technologie kann dann virtuelle Objekte bereitstellen, die auf diesen Oberflächen in Ihrem physischen Raum platziert werden können.
Was ist der Sinn von ARKit?
Entwicklern steht es frei, mit ARKit alle Arten von Erlebnissen zu schaffen, und es sind bereits verschiedene Apps verfügbar.
Eines der besten Beispiele ist Ikea, das es Ihnen ermöglicht, Ikea-Produkte vor dem Kauf in Ihrem eigenen Zuhause anzusehen. Wenn es die Dinge nur auch tatsächlich herstellen würde.
Für Apple eröffnet ARKit eine völlig neue Kategorie von Apps, die auf jedem iPhone und iPad laufen würden.
Außerdem eröffnet es so viele langfristige Möglichkeiten. So wird beispielsweise gemunkelt, dass das Unternehmen an einem AR-Headset arbeitet. Stellen Sie sich vor, Sie tragen eine AR-Brille von Apple, mit der Sie Ihre Welt jeden Tag erweitern können.
Als Teil von iOS 12 im letzten Jahr hat Apple eine Version der zweiten Generation von ARKit vorgestellt, die zusammen mit einem Lego-Konzept mit virtuellen Lego-Steinen und Minifiguren präsentiert wurde.
Damit sollte die wichtigste Funktion von ARKit 2 demonstriert werden – Multiplayer. Verschiedene Geräte können dieselbe AR-Szene sehen. Sie können auch nach Belieben pausieren und fortsetzen, was für nützlichere Erfahrungen sorgt, bei denen die Menschen zu einem virtuellen Szenario zurückkehren können – Apple nannte das Beispiel eines Inneneinrichtungsprojekts, zu dem man über mehrere Tage hinweg mehrmals zurückkehren könnte.
Was ist in ARKit 3 enthalten?
ARKit 3 von 2019 enthält Motion Capture, damit Entwickler die Bewegungen von Menschen in ihre App integrieren können, sowie People Occlusion. Diese beiden Technologien bedeuten, dass AR-Inhalte auf natürliche Weise vor oder hinter Personen angezeigt werden, um immersivere Apps zu ermöglichen.
Es gibt jetzt Unterstützung für die vordere und hintere Kamera, wobei die vordere Kamera auch bis zu drei Gesichter erfassen kann.
Für all diese Funktionen sind jedoch die neuesten Apple-Geräte erforderlich. „People Occlusion und die Verwendung von Motion Capture, gleichzeitiger Front- und Rückkamera und Multiple Face Tracking werden auf Geräten mit A12/A12X Bionic-Chips, Apple Neural Engine und TrueDepth Camera unterstützt.“
Das sind also im Wesentlichen die iPad Pro-Modelle des letzten Jahres und das iPhone XR, XS und XS Max.
Apple hat auch eine neue App für Entwickler angekündigt – Reality Composer, die es Entwicklern ermöglicht, AR-Erlebnisse ohne vorherige 3D-Erfahrung zu prototypisieren und zu produzieren. Es gibt eine Drag-and-Drop-Schnittstelle und eine Bibliothek mit bereits existierenden 3D-Objekten und Animationen.
Welche iOS-Geräte können ARKit-Apps verarbeiten?
Jedes iPhone oder iPad, auf dem iOS 11 oder höher läuft, kann ARKit-Apps installieren.
Neuere Geräte können die Apps besser verarbeiten. Zum Beispiel haben die iPad Pros nach 2017 eine höhere Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, was bedeutet, dass das, was du durch die Kamera siehst, auf diesen Geräten viel beeindruckender aussehen sollte.
Wie erstellt man ARKit-Apps?
Wenn Sie daran interessiert sind, ARKit-Apps zu erstellen, besuchen Sie die Apple Developer-Website, auf der Sie viele Informationen über die Erstellung von AR-Apps finden. Sie können dort auch einen Beispielcode für das Spiel SwiftShot herunterladen.