Just for Laughs, internationales Komödienfestival in Montreal, Kanada
Jedes Jahr kommen die besten Comedians aus allen Teilen der Welt, um bei der vielleicht wichtigsten Comedy-Show der Welt aufzutreten. Montreal ist die größte Comedy-Veranstaltung der Welt, und im Juli geht das Just for Laughs Festival in sein 25.
Das Festival, das als Mekka der Comedy bezeichnet wird, lockt zwei Millionen Fans, Zwischenrufer und Einheimische in 1 500 Shows, um die Crème de la Crème der Comedy zu sehen. Sie haben die Wahl zwischen Theater, lustigen Filmen, Open-Air-Shows und Fernsehspecials. Die Festivitäten erstrecken sich bis auf die Straßen und verwandeln Montreals Quartier Latin in ein riesiges Freilufttheater.
Die Liste der bisherigen Darsteller liest sich wie das Who is Who der Comedy – Jerry Seinfeld, Dave Chappelle, Jim Carrey, Tim Allen, John Cleese, Rowan Atkinson und Dane Cook, um nur einige zu nennen. Es ist auch ein Schaufenster für neue Talente – das Just for Laughs-Team sucht im Vereinigten Königreich nach neuen Stand-up-Talenten, die auf dem Festival auftreten sollen, so dass Sie vielleicht die Stars der Zukunft zu sehen bekommen.
Edinburgh Fringe Festival, Edinburgh, Schottland
Wer sagt, dass die Schotten mürrisch sind? Edinburgh ist das größte Kunstfestival der Welt, und obwohl Comedy nur ein Teil der zahlreichen Veranstaltungen ist, nimmt sie einen immer größeren Teil des Fringe-Programms ein. Mehr als ein Viertel der unglaublichen 1,5 Millionen verkauften Eintrittskarten entfiel im letzten Jahr auf Comedy. Vom Schrägen und Verrückten bis hin zum Berühmten oder Unbekannten – man muss schon einen ganzen Terminkalender führen, um das alles unterzubringen.
Ein so großes Festival zieht die großen Namen an, die an den großen Veranstaltungsorten ausverkaufte Shows geben, wie zum Beispiel Russell Brand letztes Jahr im EICC. Aber die Bandbreite der Veranstaltungsorte spiegelt die Vielfalt der Künstler in Edinburgh wider, und die kleineren Veranstaltungsorte bieten eine Plattform für eher bodenständige Künstler.
Auf dem Festival werden auch die if.comedies (ehemals die Perrier Awards) verliehen, die im letzten Jahr von dem kanadischen Komiker Phil Nichol gewonnen wurden.
Melbourne Internationales Komödienfestival, Melbourne, Australien
Die große alte Dame Edna Everage ist auch mit 72 Jahren noch auf Tournee, und die australische Comedy-Szene ist ebenfalls sehr aktiv. Das 1987 von Peter Cook und Barry Humphries ins Leben gerufene Comedy-Festival in Melbourne gehört heute zu den drei größten. Im Jahr 2006 kamen mehr als 415.000 Besucher, um das riesige Programm aus Stand-up, Theater, Kabarett, Filmvorführungen und Workshops zu genießen. Und für alle, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, gibt es viele kostenlose Veranstaltungen.
Die australischen Talente werden natürlich stark vertreten sein, aber es gibt auch ein großes britisches und irisches Comedy-Kontingent. Zu den Highlights in diesem Jahr gehören Ross Noble, der gerade von seiner Fizzy Logic UK-Tour zurückkehrt, der irische Comedian Sean Hughes sowie Mark Watson, Time Out London Comic of the Year 2006.