Die Menge wogt, und Sie bemerken den Schweiß in Ihren Augen nicht. Tausende von Menschen fühlen dasselbe Hochgefühl wie du. Die Musik hebt Sie zusammen, und Sie fühlen sich mit ihnen allen verbunden. Das ist die Kraft der Musik. Und das ist die einzigartige Erfahrung eines Musikfestivals.
Die besten Musikfestivals der Welt sind nicht unbedingt die größten, aber wir sind uns alle einig, dass hinter einem Musikfestival, das mehr als 3 Millionen Menschen anzieht, etwas ziemlich Gewaltiges steckt. Hier haben wir die 10 größten Festivals der Welt aufgelistet – damit du den Glitzer rausholen und genießen kannst.
10. Electric Daisy Carnival (Las Vegas)
Dieser klassische Rave in Las Vegas ist eines der größten elektronischen Tanzmusikfestivals der Welt. Es ist das größte außerhalb Europas und umfasst Trap, Bounce, Trance, Techno, Bass, House, Hard-Style und mehr. Das Festival, das auch in Puerto Rico, Mexiko und New York City stattfindet, wurde 2014 durch den Sundance Film Festival Dokumentarfilm EDC 2013 aus dem Untergrund bekannt: Under The Electric Sky, der auf der Veranstaltung basierte. Zu den Headlinern gehören DJs wie Armin van Buuren, Dimitri Vegas & Like Mike und Yellow Claw.
9. New Orleans Jazz und Heritage Festival
Als ältestes Festival auf dieser Liste ist das New Orleans Jazz and Heritage Festival auch eines der besten Musikfestivals der Welt. 2017 wird Stevie Wonder als Headliner auftreten – und wer könnte bei einem Schatz wie Stevie ein Auge zudrücken? Das Festival ist tief in der afroamerikanischen Kultur und Geschichte verwurzelt und ist natürlich eine Hommage an die unglaubliche Vielfalt von Jazz, Blues und Gospel.
8. Essence
Die Veranstaltung, die 1994 anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Essence, einer Zeitschrift für afroamerikanische Frauen, ins Leben gerufen wurde, hat sich zum größten Musikfestival der afroamerikanischen Kultur in den Vereinigten Staaten entwickelt. Neben Stars wie Prince und Lionel Richie stehen 2017 Dianna Ross, Solange und Mary J. Bilge im Mittelpunkt des Geschehens.
7. Sziget
Das Sziget, ein großes Inselfestival in Budapest, hat seine Wurzeln in Studentenunruhen und politischen Umwälzungen. Heute ist es jedoch eines der größten und besten Musikfestivals Europas, das 2016 mit Headlinern wie Rhianna, Muse, Sigur Ros und Sia aufwartete. Das einwöchige Sommerfestival zieht nicht nur ein großes ungarisches Publikum an, sondern auch viele Besucher aus Westeuropa und der ganzen Welt.
6. Coachella
Coachella ist wahrscheinlich das berühmteste Musikfestival der Welt und mit 94,2 Millionen Dollar Umsatz im Jahr 2016 auch eines der profitabelsten. Coachella gilt als Festival der alternativen und Indie-Musik und hat sich mit Headlinern wie Radiohead, Lady Gaga und Kendrick Lamar im Jahr 2017 einen festen Platz in der Mega-Festival-Szene erobert.
5. Rock in Rio
Das größte Musikfestival Südamerikas ist wohl auch das schillerndste der Welt. Das Festival, das jedes Jahr mit einem Staraufgebot aufwartet, ist dafür bekannt, dass es mit großen Headlinern aufwartet. Im Jahr 2015 traten Katy Perry, Rhianna, Queen, Metallica, Rod Stewart und Elton John auf, um nur einige zu nennen. Und wenn Sie für das Festival 2017 nach Brasilien reisen, werden Sie Lady Gaga, Justin Timberlake, Alicia Keys, Bon Jovi und Guns n‘ Roses und viele andere sehen. In den Jahren, in denen die Veranstaltung in Brasilien pausiert, findet das Festival auch in Madrid und Lissabon statt.
4. Woodstock (Polen)
Das polnische Woodstock, benannt nach dem berühmten Festival von 1969 in New York, ist eine würdige Hommage an Rock, Pop, Metal und Folk. Mit Headlinern wie The Prodigy, die vor mehr als 1 Million Menschen spielen, hat das Festival eine Geschichte mit riesigen Menschenmengen und einer besonderen Stimmung. Der Eintritt ist frei, und das Motto des Festivals lautet „Liebe, Freundschaft und Musik“, zu Ehren des ursprünglichen, bewusstseinsverändernden Festivals.
3. Sommerfest
Das Summerfest ist die „Party der Menschen“. Als größtes Musikfestival in den USA ist es auch eines der günstigsten, denn eine Tageskarte kostet nur 20 Dollar. Im Laufe von 11 Tagen treten mehr als 800 Künstler auf, und mehr als 800 000 Besucher kommen. Im Jahr 2016 war Paul McCartney der Headliner und 2017 feiert das Festival seinen 50. Geburtstag mit den Red Hot Chili Peppers, Pink und Bob Dylan.
2. Mawazine
Afrikaner wissen, wie man feiert, und das Mawazine Festival in Marokko ist ein Beweis dafür. Jährlich besuchen etwa 2,65 Millionen Menschen das Festival, und es treten Größen wie Christina Aguilera, Justin Timberlake und Rod Stewart auf, aber auch zahlreiche afrikanische Stars wie Amadou & Mariam und Tinariwen. Das Festival, das die marokkanische Kultur und Kunst zelebriert, wurde vom persönlichen Sekretär von König Mohammad IV. ins Leben gerufen und ist heute eine unglaubliche Hommage an die afrikanische Musik.
1. Donauinselfest
Wien ist seit langem die Heimat musikalischer Genies, denn hier lebten schon Koryphäen wie Mozart, und so ist es nicht verwunderlich, dass hier das größte Festival der Welt stattfindet. Das Donauinselfest, das auf einer Insel in der Mitte der Donau stattfindet, zog 2016 satte 3,1 Millionen Menschen an. Es ist ein Open-Air-Festival, das kostenlos ist und jedes Jahr zu Beginn des Sommers stattfindet. Mit mehr als 200 Acts auf 11 Bühnen gibt es eine riesige Musikvielfalt, und 2017 wird einer der Headliner ein Tributkonzert für die Musiklegende Falco sein.